Aktuelles



Freitag, 28.10.2022

Wald-Weihnachtsmarkt mit Herz

Die Arbeitsgemeinschaft für Heimatpflege e.V. organisiert gemeinsam mit dem Waldgasthof Weiler Hütte und den dort aktiven Pächtern Magdalena Lysakowska und Lukasz Wasiak den Waldweihnachtsmarkt mit Herz. Rechtzeitig zum 50jährigen Vereinsjubiläum im Jahr 2003 wurde der erste Waldweihnachtsmarkt veranstaltet. Nach dem pandemiebedingten Ausfall in den beiden vergangenen Jahren findet der Markt bereits zum 16. Mal statt – und als einziger Weihnachtsmarkt in der Region am 4. Advent. In diesem Jahr ist dies am 17. und 18. Dezember. Die einmalige Lage des Marktes mitten im Naturpark Schönbuch sorgt für ein außergewöhnliches Ambiente.

„Der Markt ist unmittelbar vor dem Weihnachtsfest ein idealer Treffpunkt für Menschen, die Atmosphäre in naturnahem Umfeld suchen. Kein Riesenrummel, keine laute Musik – sondern Besinnlichkeit, Kommunikation und Pflege traditioneller Werte stehen im Mittelpunkt“, sagt Jochen Hiller, der 1. Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Heimatpflege. Dies ist auch für Bürgermeister Wolfgang Lahl Grund genug die Schirmherrschaft zu übernehmen.

Die Warenliste der auf dem Markt stehenden Anbieter ist groß: Bastelwaren, Bücher, Christbaumschmuck, Felle, Filzarbeiten, Kerzen, Geschenke, Handarbeiten, Honig, Kalender, Keramik, Kunstgewerbe, Kissen, Liköre, Marmeladen, Pralinen, Puppenkleider, Schmuck, Seifen und mehr, Strickwaren, Tee, Tischdecken, Waffeln, Volkskunst u.a.m. Nur handgefertigte Waren werden auf dem Weihnachtsmarkt mit Herz angeboten.
Geboten werden Bastelaktionen und Märchenstunden für Kinder, Gastronomie im beheizten Zelt und in der Weiler Hütte. Von Anfang an sorgt ein spannendes Quiz für Kinder für viel Spaß und Unterhaltung. Der Nikolaus besucht an beiden Tagen den Weihnachtsmarkt und hat für alle Kinder eine Überraschung dabei. Ein Shuttle-Service bringt die Besucher an beiden Tagen im halbstündlichen Rhythmus zum Weihnachtsmarkt und zurück. Die Einstiegsmöglichkeiten gibt es Im Troppel, an der Haltestelle der Schönbuchbahn „In der Röte“, am Marktplatz und am Roten Berg (Wendeplatte vor dem Wald). Der einfache Fahrpreis beträgt einen Euro. Auf der Straße zwischen Weil im Schönbuch und der Weiler Hütte besteht Einbahnverkehr, d.h. die An- und Abfahrt erfolgt nur von Weil kommend in Richtung B 464.

Der Markt ist am Samstag von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Arbeitsgemeinschaft für Heimatpflege e.V., Marktplatz 13, 71093 Weil im Schönbuch
1. Vorsitzender Jochen Hiller
Telefon: (07157) 535 23 09, Fax: (07157) 535 985, Email: jh@his-service.de
Waldgasthof Weiler Hütte, Tübinger Straße 100, 71093 Weil im Schönbuch
Magdalena Lysakowska und Lukasz Wasiak
Telefon (07157) 6 12 70, Email: info@weiler-huette.de


Montag, 25.07.2022

September bei uns

📢 NEWS NEWS NEWS

👉 Ende September möchten wir Ihnen die bunte Vielfalt unserer Wälder näher bringen und laden jede Altersgruppe zur Wanderung im Schönbuch ein. „Wald und seine Geheimnisse“ geführt von Karl Schittenhelm (zertifizierter Wanderführer). Verpassen Sie auf keinen Fall dieses einzigartige Spektakel der Natur.

👉 Außerdem begrüßen wir den Autor Wilhelm Bleddin. Pünktlich zur Jahreszeit beginnen wir mit den beliebten Vorlesungen des Autors. Entspannen Sie sich in unserer urigen Hütte bei einem Gläschen Bier und schwäbischer Küche bei spannenden Erzählungen von Wilhelm Bleddin.

🟢 Termine und weitere Infos unter "Veranstaltungen"

Link zum Facebookbeitrag